Jeton Hasanaj
Jeton Hasanaj

März 2013 – Traumberuf Bäcker
Interview mit Jeton Hasanaj, Bäcker

Im September 2012 hat Jeton Hasanaj seine dreijährige Lehre bei MÄRKISCHES LANDBROT mit Erfolg abgeschlossen. Seitdem arbeitet er als Geselle in der Backstube.

Wie sind Sie zu MÄRKISCHES LANDBROT gekommen?


Jeton: Ich habe früh angefangen zu arbeiten und verschiedene Jobs gemacht – vom Zeitungsausträger bis zum Pizzafahrer. Irgendwann wurde mir klar, dass es Zeit für eine Ausbildung wird. Durch Zufall bin ich bei MÄRKISCHES LANDBROT gelandet und habe hier drei Tage zur Probe gearbeitet. Ich wurde herzlich empfangen und die Arbeit hat viel Spaß gemacht. Als ich dann die Lehrstelle bekam, hat mich das sehr gefreut.

Und war die Bäckerlehre die richtige Wahl?

Jeton: Ja, Bäcker ist mein Traumjob. Die ganze Zeit im Büro zu sitzen käme für mich nicht in Frage. Vom ersten Tag an hatte ich viel Lust auf die Arbeit hier, wollte alles lernen. Inzwischen kann ich alle Arbeitsschritte vom Wiegen bis zur Position am Ofen. Vor der Prüfung war ich sehr aufgeregt, denn ich wollte MÄRKISCHES LANDBROT nicht schlecht dastehen lassen. Ich bin sehr stolz, dass ich so gut abgeschnitten habe.

Nach der Lehre sind Sie bei MÄRKISCHES LANDBROT geblieben. Was ist das Besondere hier?

Jeton: 
Die Arbeitsatmosphäre ist einfach klasse, viele Kollegen sind inzwischen auch Freunde geworden. Hier arbeitet nicht jeder vor sich hin, sondern wir sind ein richtiges Team. Man achtet darauf, wo ein anderer gerade Hilfe braucht. Während der Ausbildungszeit haben mich alle sehr gut unterstützt. Bei meiner Prüfung habe ich eine Eins bekommen in »Sauberkeit am Arbeitsplatz«. Ein Kollege hat gesagt: »Die Eins hast du von mir!« – und er hat Recht. 

Ist es für Sie wichtig, in einer Demeter-Bäckerei zu arbeiten?

Jeton: Anfangs hat das für mich keinen Unterschied gemacht. Aber inzwischen motiviert es mich, dass wir ein sehr gutes Brot backen, das gesund ist und gut für die Umwelt.

Und wie geht es für Sie weiter?

JetonIch bin sehr froh, dass ich hier weiterarbeiten kann. Im nächsten Jahr möchte ich gerne meinen Meister machen. MÄRKISCHES LANDBROT will mich dabei unterstützen.

Herzlichen Dank für das Gespräch.