Antonia Gruhn
Antonia Gruhn

Oktober 2009 – Homöopathie für den Boden

Interview mit Antonia Gruhn, externe Beraterin, Schulungen

Seit gut zwei Jahren ist Antonia Gruhn bei MÄRKISCHES LANDBROT tätig, anfangs für die Qualitätssicherung und nun für die Schulungen zuständig. Während der Schulungen gehört es auch zu den Aufgaben der Oecotrophologin, die herausragende Qualität von Demeter an Mitarbeiter und Wiederverkäufer zu vermitteln.

Was ist für Sie das Besondere an Demeter?


Gruhn:
Demeter ist Homöopathie für den Boden. Über die Präparate, welche die Demeter-Betriebe ausbringen, wird dem Boden zurückgegeben, was ihm durch die Ernte entzogen wird. Biologisch-dynamisch bewirtschaftete Böden haben die höchste Bodenvitalität. Es gibt Untersuchungen, dass mit Kieselpräparaten behandelter Babyspinat deutlich weniger Nitrat enthält.

Was macht den Unterschied von Demeter in der Verarbeitung aus?


Gruhn: Demeter hat die konsequentesten Richtlinien von allen Öko-Verbänden. Für die Verarbeitung gibt es eine dreiseitige Positivliste, wo alles draufsteht, was in ein Demeter-Produkt hinein darf. Grips und handwerkliches Können sind gefragt, um diese Verarbeitung umzusetzen. Wie bei den Kochstücken, mit denen unser Brot saftiger wird und länger frisch bleibt. Wir haben eine traditionelle Methode in die Arbeitsabläufe einer modernen Bäckerei eingebunden.

Was wollen Sie den MitarbeiterInnen von MÄRKISCHES LANDBROT und den VerkäuferInnen in den Bio-Läden in den Schulungen vermitteln?

Gruhn: Demeter wird von vielen Menschen mit »verschroben« und »komisch« in Verbindung gebracht, mit Bauern, die nach Mondphasen säen. Wenn man sich die Demeter-Landwirte hier in Brandenburg ansieht: die sind alles andere als verschroben. Demeter ist die »Vielfalt einer starken Gemeinschaft«. Ich will die Demeter-Kompetenz der MitarbeiterInnen und VerkäuferInnen stärken, damit sie das Besondere von Demeter selbstbewusster kommunizieren.

Danke für das Gespräch.

 

 

 

 

 

 

 

Annedore Schmidt
Annedore Schmidt

Grafikdesign
Unsere externe Grafikdesignerin Annedore Schmidt stellt sich vor:

Nach einer Lehre als Bauzeichnerin und zwei Jahren Praxis in einem Berliner Architekturbüro begann ich ein Grafikdesign Studium an der HdK. Danach war ich mehrere Jahre zweigleisig unterwegs - arbeitete sowohl als Bauzeichnerin bei Architekten sowie als Grafikerin in Werbeagenturen. Nach einem knapp zweijährigen Auslandsaufenthalt machte ich mich 1995 als Grafikerin selbständig. In dieser Zeit wurde MÄRKISCHES LANDBROT einer meiner Kunden.

Für die Brotbäckerei demeter entwickle ich Gestaltungsideen und -konzepte für diverse Drucksachen wie: Geschäftspapiere, Anzeigen, Flyer, Broschüren, Plakate und Verpackungen. Seit der Umgestaltung und Neustrukturierung der Homepage von MÄRKISCHES LANDBROT in 2010 bin ich ebenso administrativ für die Website-Inhalte zuständig indem ich Bild- und Textmaterial einpflege.