26.07.2016

Brief von Renate Künast / Monsanto Tribunal betreffend

Diesen Brief von Renate Künast erhielt Geschäftsführer Joachim Weckmann per Mail, den wir hier im Wortlaut wiedergeben mit der Absicht, dass sich viele angesprochen fühlen und auch unterstützen wollen.

Lieber Joachim Weckmann,
vom 14. bis 16. Oktober 2016 findet das »Monsanto Tribunal« in Den Haag statt.
Das »Monsanto Tribunal« ist eine internationale Mobilisierung der Zivilgesellschaft, um Monsanto wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Ecocide zur Rechenschaft zu ziehen. Für das Tribunal organisieren wir Zeugenaussagen von Opfern von Produkten und Geschäftspraktiken Monsantos.
Das Ziel des Gerichtshofs ist es, bestehende rechtliche Instrumente hervorzuheben, um transnationale Unternehmen für ihre Verbrechen zur Rechenschaft ziehen zu können. Die Arbeit des Tribunals könnte darlegen, dass Monsanto Menschenrechte oder humanitäres Recht verletzt hat. Das könnte Basis sein für Gemeinschaften auf der ganzen Welt, die rechtlichen Gutachten des Tribunals zu verwenden in Gerichtsverfahren oder politischen Aktivitäten.
Dies ist ein Versuch durch eine internationale Öffentlichkeit all die zu unterstützen, die vor Ort unter den gesundheitlichen, ökologischen oder wirtschaftlichen Folgen des Einsatzes von Agrogentechnik und von Chemikalien zu leiden haben.
Ich würde mich freuen, wenn viele von Euch an der Veranstaltung in Den Haag teilnehmen würden.

Für dieses Vorhaben benötigen wir allerdings auch dringend Hilfe in Form einer finanziellen Unterstützung. Ich würde mich freuen, wenn Sie / ihr Euch entscheiden könntet einen - selbst kleinen - Beitrag zu leisten.
Stiftung Monsanto Tribunal
Triodos Bank, The Netherlands
IBAN: NL48TRIO0390954667
BIC/SWIFT: TRIONL2U

Unter dem Link erfahrt ihr außerdem, wie ihr mit PayPal oder Kreditkarte spenden könnt.

Die Initiative wird bisher von rund 500 Organisationen unterstützt. Weitere prominente Mitglieder des Tribunals sind Marie-Monique Robin, Olivier de Schutter, Vandana Shiva, Hans Herren, André Leu, Corinne Lepage, Ronnie Cummins und Gilles-Eric Seralini.
Für Eure Unterstützung danke ich Euch ganz herzlich im Voraus!

Renate Künast, MdB
Bundesministerin a.D.

MÄRKISCHES LANDBROT unterstützt finanziell das Tribunal gegen Monsanto.