24.06.2016

Ackerdonnerstag - 2.000 qm Weltacker Projekt

Wir erhielten einen kurzen Bericht mit Fotos von Gesine Schaumann, Zukunftsstiftung Landwirtschaft Save our Seeds in Berlin über den Ackerdonnerstag zum Projekt 2.000 qm Weltacker. Der letzte Ackerdonnerstag fand am 16. Juni 2016 statt. Fleißige Helfer und Helferinnen machten mit beim Pflanzen eines Küchengartens, der nun komplett ist und vielleicht schon bald etwas geerntet werden kann. Da Vögel aber auch Rehe gerne von dem leckeren Gemüse naschen, wurden nun Netze über die Beete gespannt. Etwas knifflig, aber es wurde geschafft. Beim Flächenbuffet konnten alle testen, ob sie einschätzen können wieviel Quadratmeter gebraucht werden für eine Portion Spaghetti mit Tomatensauce. Beim nächsten Ackerdonnerstag wird das Flächenbuffet offiziell vorgestellt.
Die viele Arbeit und frische Luft machten hungrig und so waren unsere gesponserten Brote sehr willkommen. MÄRKISCHES LANDBROT ist Pate für 20 Quadratmeter Ackerfläche.