30.08.2019

Unterstützung eines neuen Projektes bei EIRENE

Wie gestern berichtet, wurde die erfolgreiche Arbeit von EIRENE in der Region Téra in Niger abgeschlossen, da die geschulten Bewohner nun eigeninitiativ das Land ertragreich bestellen können, Konflikte gewaltfrei lösen und Bildungschancen wahrnehmen. Der Fokus von EIRENE wird nun auf zwei Gebiete in Niger und einem in Burkina Faso gelenkt. Diese Regionen verfolgtem mit großem Interesse die Erfolge der Feldberatung in Téra und traten an die Organisation heran mit der Bitte, auch bei ihnen aktiv zu werden. Mit Zuschüssen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Fördergeldern wird EIRENE in den Regionen Dosso und Filingue in Niger und Dori in Burkina Faso aktive Unterstützung in der Feldberatung leisten. Geschult werden die Bewohner in nachhaltiger Feldberatung, ökologischem Landbau, Aufzucht und Pflege von Baumsetzlingen, Kompostierung, Erosionsschutz und Saatgutvermehrung. Parallel hierzu wird in Bildung investiert, die speziell jungen Mädchen mehr Bildungschancen eröffnen soll.
MÄRKISCHES LANDBROT ging vertraglich eine Verpflichtung ein, diese Projekte im Zeitraum der nächsten drei Jahre mit 2.500 Euro pro Jahr zu unterstützen.

Presse:
Eirene_Projektantrag2019.pdf