26.09.2022

Statement

Danke für den wichtigen Hinweis auf Twitter!
Mit Bestürzung haben wir festgestellt, dass in der Tat in Werbematerialien und Kalender Kornkreise als Fotos und Grafiken abgebildet sind, deren Symbolik in der Zeit des Nationalsozialismus verwendet wurde. Dieser Zusammenhang war uns bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewusst und wir distanzieren uns deutlich und klar von jeglichem rassistischen und rechten Gedankengut! Diese widerspricht unserem Selbstverständnis als gemeinwohl-orientierte ökologische Bäckerei.
Seit Jahrzehnten engagieren wir uns gesellschaftlich - unter anderem für Klima- und Umweltschutz, Kinderprojekte sowie für Geflüchtete wie ganz aktuell im Ukraine-Krieg.
Um alle möglichen Missverständnisse in Bezug auf Kornkreise in der Zukunft zu vermeiden haben wir beschlossen, diese zukünftig nicht mehr als Gestaltungselement zu verwenden. Wir arbeiten daran, sie in den nächten Tagen aus unseren Werbematerialien zu entfernen.