28.07.2022

Forschungspreis BioThesis - Verleihungen auf der Biofach 2022

Der Forschungspreis BioThesis wird jährlich an herausragende Bachelor- und Masterarbeiten verliehen, die sich innovativ mit den Herausforderungen der Bio-Lebensmittelbranche und nachhaltiger Ernährungswirtschaft auseinandersetzen.
Alexander Greiner von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde beschäftigt sich in seiner Bachelorarbeit mit dem wahren Preis der Milch auf komplexe Weise. Dafür erhielt er den 2. Preis Kategorie »Beste Bachelorarbeit«.
Georg Saathoff von der Uni Kassel beschäftigt sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Trennversuch von Weizen-Erbsen-Mischkulturen zur Nutzbarmachung für Speisezwecke. Ein wichtiger Beitrag für neue Anbaumethoden. Dafür erhielt der den 1. Preis.
Johanna Lieb von der TU München untersucht in ihrer Masterarbeit Kaufentscheidungen von Kund*innen für Bio und regionale Lebensmittel sowie die Bereitschaft, dafür mehr zu zahlen. Sie erhielt für ihre Arbeit den 2. Preis Kategorie »Beste Masterarbeit«.
Moritz Hentschl von der Uni Augsburg erhielt den 1. Preis für seine Masterarbeit zum Thema »Quantifizierung der Emissionen aus Landnutzungsänderungen durch den deutschen Verbrauch von tierischen Lebensmitteln«.

MÄRKISCHES LANDBROT ist Sponsor des Forschungspreises.

Presse:
20220727_Preisverleihung_BioThesis_2022_BIOFACH.pdf