06.03.2020

Ernährungssouveränität im Kongo: Saatgutbericht

Frauen in Minembwe erhalten das Saatgut. Foto: UGEAFI

Frauen in Minembwe erhalten das Saatgut. Foto: UGEAFI

In den Jahren 2016 bis Ende 2019 wurde ein Projekt zur Ernährungssicherung auf dem abgelegenen, schwer zugänglichen Hochplateau Minembwe in der Republik Kongo von der heimischen Nichtregierungsorganisation UGEAFI durchgeführt. Unterstützt und gefördert wurde das Projekt vom deutschen Entwicklungsministerium (BMZ) und Oxfam. MÄRKISCHES LANDBROT unterstützte das Projekt seit 2017 für drei Jahre mit etwa achttausend Euro. Und Ende letzten Jahres mit einer Zusatzspende von mehr als fünftausend Euro für dringend benötigtes Saatgut. Dies kam im Dezember in Minembwe an, wurde in der UGEAFI Saatgutbank zwischengelagert und Anfang des Jahres an die Familien verteilt, die zuvor an landwirtschaftlichen Schulungen teilnahmen. Uns erreichte nun ein Zwischenbericht über die Situation und die Saatgutverteilung.

Presse:
Saatgut_Bericht.pdf