29.08.2019

EIRENE Abschlussbericht zur Förderung im Niger

Feldarbeiten im Niger, Foto: EIRENE

Die Förderung nachhaltiger, ökologischer Landwirtschaft und Selbsthilfeförderung im Niger durch die Entwicklungshilfeorganisation EIRENE e.V. hat für MÄRKISCHES LANDBROT eine lange Tradition. In 2005 begann es mit der »Aktion Hirsekorb«, einer Verkaufsaktion von Hirsebroten, deren Erlös eine Summe von 10.100 Euro erbrachte. Von 2009 bis 2011 unterstützten wir mit 10.000 Euro einen Feldberater und finanzierten ein Motorrad. Seit 2013 spendeten wir jährlich 2.500 Euro für vier FeldberaterInnen.
EIRENE legte uns einen Abschlussbericht vor, weil die erfolgreiche Arbeit im Gebiet Téra beendet wird, da die erlernten landwirtschaftlichen Methoden nun in Eigenregie von den Bauern und Bäuerinnen fortgesetzt werden kann. Diese geben ihr Wissen auch an andere Familien weiter. Die Selbsthilfeinitiativen sind gut geschult und können eigenständig Förderzuschüsse bei Gemeinden und lokalen Behörden beantragen. Wir freuen uns über den Erfolg der Arbeit.

Presse:
EIRENE_Abschlussbericht.pdf