30.08.2022

Wirtschaft anders denken ist möglich

In einer gemeinsamen Kampagne zeigen sich Unternehmen, die sich in Berlin-Brandenburg für ethisches & nachhaltiges Wirtschaften stark machen.

8 von 10 Menschen wünschen sich ein Wirtschaftssystem, das Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung in den Mittelpunkt stellt. Wir haben uns gemeinsam mit vielen weiteren Unternehmen auf den Weg gemacht, dieses Wirtschaftssystem Realität werden zu lassen. Als Gemeinwohl-bilanziertes Unternehmen und Mitglied im Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie-Unternehmen richten wir unser unternehmerisches Handeln nicht auf Gewinnmaximierung, sondern auf das Schaffen einer lebenswerten Zukunft für alle aus.

In einer Kampagne, initiiert vom Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie-Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. zeigen wir der Öffentlichkeit, was wir können: In unserer täglichen Arbeit Wirtschaft anders denken und leben. Und damit sind wir nicht allein. Zunächst 18 Unternehmen sind Teil der Kampagne, die nachhaltiges Wirtschaften einem breiten Publikum zugänglich macht.

Unser Gesicht in der Kampagne ist unsere Bäckergesellin Gaby.

Die ganze Kampagne findet ihr unter www.gwu.network/kampagne

Die Gemeinwohl-Ökonomie vertritt ein ethisches Wirtschaftsmodell. Unternehmen erstellen nicht nur eine Finanzbilanz, sondern messen auch ihre Aktivitäten im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit, Solidarität, Mitbestimmung, Transparenz und Menschenwürde.

Mehr zur Gemeinwohl-Ökonomie und unseren Gemeinwohl-Bilanzen finden Sie hier.