16.10.2021

Welttag des Brotes

Heute ist »Welttag des Brotes«! Ins Leben gerufen hat ihn der Weltverband der Bäcker und Konditoren, um auf die Bedeutung des Brotes für die Ernährung hinzuweisen. Der Tag ist insofern bemerkenswert, da sich ebenfalls am 16. Oktober im Jahr 1945 die Welternährungsorganisation der UNO gründete. Interessanterweise zeigt deren Logo den lateinischen Schriftzug fiat panis - was zu Deutsch »es werde Brot« heißt.
Als Brot- und Lieferbäckerei sieht sich MÄRKISCHES LANDBROT traditionell dem Handwerk und der Herstellungsweise von hoher Bio-Qualität verpflichtet. Wir engagieren uns nicht nur im Kiez und der Region, sondern unterstützen weltweit Projekte, die die Ernährungssicherheit in ärmeren oder klimatisch problematischen Regionen sicher stellen wollen. Brot ist Leben, das steht für uns fest.
Den heutigen Tag nehmen wir zum Anlass unsere neueste Brotkreation ins Licht zu rücken: die Märkische Kruste. Ein Sauteigbrot mit rustikalem Charakter durch die wunderbar krosse Kruste. Das Weizenroggenmischbrot wird nach alter Handwerkstradition direkt auf Steinplatten ausgebacken. Die lange Sauerteigführung macht das Demeter-Brot so bekömmlich und lecker.