21.02.2023

Verantwortung übernehmen - Für unsere Erde und unser Ernährungssystem

Unter diesem Motto stand die Verleihung des Forschungspreis Bio Thesis auf der diesjährigen Biofach in Nürnberg. Herausragende Bachelor- und Masterarbeiten werden mit dem Preis ausgezeichnet, die sich mit den Herausforderungen der Bio-Lebensmittelbranche und einem nachhaltigen Umbau der Ernährungswirtschaft beschäftigten.
Ausgezeichnet wurde Pinja Pöytäniemi von der Hochschule Rhein-Waal mit ihrer Bachelorarbeit »Communication for developement: The case of promoting organic farming in northern Ghana«, in der es um Hilfe zur Selbsthilfe geht.
Der Preis für die beste Masterarbeit ging an Johann Verhoeven von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, die zum Thema hat »Kirchliche Landverpachtung im Dilemma - Zum sozialethischen Umgang mit landwirtschaftlichen Flächen kirchlicher Träger im Bistum Münster«. Sein Ansatz ist ebenso spannend, wenngleich völlig anders.

MÄRKISCHES LANDBROT ist seit vielen Jahren finanzieller Unterstützer des Forschungspreis.

Weitere Informationen in der PDF oder auf der BioThesis Website.

Foto: NuernbergMesse / Thomas Geiger

Presse:
PM_Preisverleihung_BioThesis_2023_BIOFACH.pdf