15.02.2022

Backstubenbesuch

Anlässlich unserer Tibet-Aktion kamen Tenzyn Zöchbauer (rechts) und Padma Wangyal (links) zu Besuch in unsere Backstube in Neukölln. Sabine Jansen (Vertriebsleitung, 2.v.l.) und Bäckermeister Patrick Hannemann (Backstubenleiter, 2.v.r.) machten mit ihnen einen Rundgang durch den Betrieb und zeigten, wie die Tibet Brote in Demeter-Qualität entstehen. Von jedem verkauften Tibet Brot gehen 25 Cent als Spende an die Tibet Initiative Deutschland, deren Geschäftsführerin Tenzyn Zöchbauer ist. Unsere Unterstützung und die der Kundinnen und Kunden nahm sie sehr dankbar an.
Die Tibet Initiative setzt sich für die Menschenrechte und Selbstbestimmungsrechte in dem leider immer noch unfreien Land im Himalaya-Gebirge ein.
Padma Wangyal ist ein ehemaliger Mitarbeiter von MÄRKISCHES LANDBROT, der aus Tibet stammt. Inzwischen unterstützt er Umwelt- und Sozialprojekte in Tibet, beispielsweise ein Ausbildungsprojekt für Schneiderinnen. Von ihm kommt übrigens das Rezept für das Tibet Brot. Es enthält »Tsampa«, geröstetes Gerstenmehl, welches eines der Hauptnahrungsquellen in Tibet ist. Die demeter Gerste rösten wir täglich frisch, bevor sie ─ wie unsere anderen Getreide ─ auf unseren Osttiroler Steinmühlen vermahlen wird.
Wir freuen uns sehr, wenn durch die Verkaufsaktion des Tibet Brotes viele Spenden für die Menschen in Tibet zusammenkommen!