21.12.2020

Zwischenbericht EIRENE Dezember 2020

Geförderte Familien bei der Feldarbeit. Fotos: Jeroen Roovers

Schulung zur Bodenbearbeitung.

Jugendliche lernen die Seifenherstellung.

Handwaschstände werden in Dori / Burkina Faso im Oktober 2020 verteilt.

Ausbildungstag im November der Koranschullehrer.

Die im Herbst 2019 vereinbarten Aktivitäten von EIRENE in Niger und Burkina Faso haben sich aufgrund der Corona-Pandemie erweitert. Gesundheitstage, Schulungen zur Seifenherstellung, Herstellung und Verteilung von Handwaschständen gehörten dazu. Trotz dieser erweiterten notwendigen Maßnahmen kam die landwirtschaftliche Entwicklung gut voran. Bei den Förderungen der Koranschulen kam es aufgrund der Pandemie zu Verzögerungen, weil im Frühjahr die Schulen geschlossen werden mussten. Und viele Familien wegen Hilfe bei der Feldbewirtschaftung und Sorge um Ansteckung ihre Kinder zuhause behielten. Die Ausbildung der Koranschullehrer konnte wie geplant beginnen. Eine detaillierte kurze Übersicht ist im Zwischenbericht zu lesen.
MÄRKISCHES LANDBROT unterstützt die Arbeit von EIRENE in Niger seit vielen Jahren.

Presse:
Zwischenbericht_EIRENE_Dez2020.pdf