20.05.2021

Weltbienentag

Foto: PIXNIO

Foto: PIXNIO

Am 20. Mai ist Weltbienentag und deswegen kann man der Biene für ihre Bestäubungsleistung gar nicht genug danken. Hängen doch rund 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau deutschlandweit von der Bestäubung der Honigbiene ab - laut Deutschem Imkerbund.

MÄRKISCHES LANDBROT bezieht seinen Honig direkt aus der Region von der Wanderimkerei Andreas Erkelenz. Der kleine Bioland-Betrieb im Vollerwerb befindet sich im südlichen Vorpommern, nahe der brandenburgischen Grenze zur Uckermark. Hier lebt die Familie mit ihren Bienenvölkern, in deren artgemäßer Kultivierung sie ihre Aufgabe gefunden haben. Wanderimkerei bedeutet, dass die Völker zu den ersten Trachten gebracht werden und dann dem Jahresverlauf entsprechend zu anderen, unterschiedlichen Blüten. So entsteht eine Vielzahl von Sortenhonigen, beispielsweise aus Raps, Kornblume und Heide in Mecklenburg. Linden- und Akazienhonig sind es in Brandenburg. Auch gibt es mal Phacelia oder Buchweizen, jedoch nicht in jedem Jahr. Der Honig wird direkt vor Ort geschleudert, gerührt und abgefüllt und kommt dann auch zu uns in die Berliner Backstube. Als Zutat ist er Teil unseres Backfermentes, aus dem zahlreiche Brote gebacken werden. Auch versüßt er einzelne Brote wie das Dinkel-Rosinenbrot.
Wir sagen an dieser Stelle allen fleißigen Flügeln und Händen ein herzliches Dankeschön!