20.05.2020

Weltbienentag! Save the bees!

Fotos: Mellifera e.V.

Fotos: Mellifera e.V.

Die Bienen sind unermüdliche Helfer unseres Ökosystems. Ihre Bestäubungsleistung betrifft 75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen. Damit sind sie nicht nur unabdingbarer Bestandteil für die Ernährung der Menschen. Auch tragen sie zur Artenvielfalt und Erhaltung von Umweltressourcen bei.
Zum heutigen Weltbienentag fordert Dr. Alexander Beck von der AöL das konsequente Einpreisen von Umweltkosten. Dies als zentraler Hebel, um die Marktwirtschaft ressourcenschonend auszurichten, so der geschäftführende Vorstand der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL). »Nur so kann auf Dauer die Biodiversität und damit unser Überleben gesichert werden. Die ökologische Lebensmittelwirt-schaft zeigt seit Jahrzehnten wie das geht.«
MÄRKISCHES LANDBROT setzt sich aktiv für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Wir verzichten beim Getreide auf nicht vermehrungsfähige Hybridsorten. Auch bei anderen pflanzlichen Zutaten bevorzugen wir samenfeste Sorten. Wir unterstützen Initiativen zur Rekultivierung alter Getreidesorten, bauen diese in Zusammenarbeit mit verschiedenen Betrieben an. Wie zum Beispiel den Bergroggen aus Brodowin für unser gutes Brodowiner und den Champagnerroggen, der in unterschiedlichen Brotsorten verbacken wird. Und dieser Anbau funktioniert ganz hervorragend ohne bienentötende Pestizide!