29.11.2019

Reisebericht des Schulvereins Lo-Manthang

Der Schulverein Lo-Manthang schickte im Herbst fünf Vertreter nach Nepal in die Region Upper Dolpo, um die Situation und das Projekt des Schulneubaus in Namdo vor Ort zu besprechen und zu planen. In dem Reisebericht, den Cornelia Pereira Notter verfasste, erfahren wir viel über das Leben dieser Region.
Upper Dolpo ist nur zu Fuß oder mit Hilfe von Pferden und Mauleseln zu erreichen, wobei man mehrere mindestens 5.000 m hohe Pässe überwinden muss. Namdo liegt in einem Hochtal auf 4.000 m Höhe. Die seit sechzehn Jahren bestehende Schule wird hochgeschätzt von der Bevölkerung. Die Eltern sind stolz, ihre Kinder dort unterrichten zu lassen, da ein Großteil der Erwachsenen Analphabeten sind. Im Sommer 2018 wurde durch verheerende Stürme und Starkregen das Schulgebäude stark zerstört. Der darauffolgende harte Winter tat sein übriges, so dass eine Nutzung nicht mehr möglich ist. Der Unterricht findet nun im Freien statt. Deswegen wurde im Frühjahr 2019 der Neubau einer Schule beschlossen, wobei sich der Schulverein Lo-Manthang um das Fundraising und die Organisation kümmert.
MÄRKISCHES LANDBROT unterstützt seit einigen Jahren den Schulverein Lo-Manthang und seit 2019 auch den Schulneubau.

Presse:
Reisebericht_Namdo_2019.pdf