04.09.2020

Neues aus Nepal

Fotos: Schulverein Lo-Manthang

Fotos: Schulverein Lo-Manthang

Wir unterstützen seit Jahren den Schulverein Lo-Manthang. Im Juli konnten nun endlich die Bauarbeiten zum neuen Schulbau gestartet werden. Der ursprüngliche Bau wurde durch einen Sturm zerstört. Die Arbeiter in Namdo mussten allerdings erst einmal 14 Tage in Quarantäne. Daher haben die Schulleiter kurzerhand alle Kinder und Lehrer von der Schule abgezogen, um ihnen dennoch das Arbeiten zu ermöglichen. Der Unterricht wurde vorübergehend in Klöstern oder Greenhouses fortgesetzt. Auch die Dorfbevölkerung hilft wieder kräftig mit, beispielsweise beim Beschaffen von Sand und Kies.
Der Verein hofft, dass die geplanten sechs Klassenräume und die Health Station im Herbst bezogen werden. Eine Toilettenanlage und vier weitere Klassenräume könnten dann entstehen. Der Verein berichtet allerdings, dass Fundraising-Anlässe Corona bedingt ausfallen mussten. Er freut sich daher über Spenden. Näheres finden Sie auf der Website.
Die allgemeine Situation in Nepal ist immer noch sehr hart. Die Bevölkerung musste Mitte August einen zweiten Lockdown verkraften, den die Regierung aufgrund steigender Corona-Erkrankungen erließ. Das trifft vor allem Familien besonders hart, die vom täglichen kleinen Verdienst ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Im Kathmandutal leiden daher viele Menschen unter Hunger. Wegen steigender Preise steigt die Not auch in den entlegenen Distrikten.