23.02.2021

BioThesis Forschungspreis verliehen!

Anlässlich der virtuellen BioFach wurden wieder studentische Abschlussarbeiten mit dem BioThesis Forschungspreis Bio Lebensmittelwirtschaft prämiert. Bei den ausgezeichneten Arbeiten standen Innovation, Nachhaltigkeit, Mehrweg, Suffizienz und ein Wandel im Wertesystem der Konsumenten im Fokus.
MÄRKISCHES LANDBROT ist finanzieller Unterstützer dieses Preises.
Träger für die »Beste Bachelorarbeit« sind: Konstantin Schwemmlein von der Fachhochschule Weihenstephan Triesdorf zum Thema Anwendungsgebiete der Blockchain in der Lebensmittelindustrie und seinen Potenzialen sowie Niklas Domke von der HNE Eberswalde mit dem Thema, für die Bio-Branche ein branchenweites Mehrwegsystem zu etablieren, beispielsweise mit einem Glasmehrwegsystem für Bio-Brotaufstriche.
Für die »Beste Masterarbeit« wurden ausgezeichnet: Lea Leimann am Centre for Alternative Technologie hinsichtlich eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Ernährungssystems bei Milch und wie sich Verhaltensänderungen auf das System auswirken (2. Platz). Den ersten Platz erhielt Durga Prasad Babu Nasika von der Technischen Universität Hambruf. Er untersuchte, wie ein Roboter durch künstliche Intelligenz Pflanzen und Unkräuter identifizieren und somit bei der Aussaat und beim Jäten helfen kann. Ziel ist es, nachhaltige technologische Lösungen »Open Source« zur Verfügung zu stellen. »Das ist genau der Weg, der uns in die Zukunft führt«, stellte Dr. Alexander Beck bei der Jurysitzung fest.
Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich!

Presse:
Preisverleihung_BioThesis_2021_BIOFACH_eSPECIAL.pdf