16.03.2020

+ + + Aus aktuellem Anlass + + +

Viele Fragen kursieren derzeit über das Berliner Leben und auch die tägliche Versorgung.
Eine gute Nachricht: Wir sind lieferfähig und die Auslieferung von frischen Backwaren bleibt gesichert. Wir haben ausreichend Rohstoffe für die nächsten Wochen und Monate. Viele Rohstoffe sind bereits in unserem Lager in Berlin, andere Rohstoffe wie bspw. das Getreide der Ernte 2019 lagert bei unseren regionalen Erzeugern. Als Mitglied von »fair & regional« verwenden wir keine Ware aus bspw. Asien. Auch die bevorstehende Getreideernte im Sommer ist für uns reserviert. Dies resultiert daraus, dass wir mit unseren Bauern eine langfristige Partnerschaft mit Lieferkontrakten pflegen. Zusammenhalt ist für uns seit jeher sehr wichtig.
Weitere Maßnahmen, die wir ergriffen haben: Unsere Mitarbeiter sind geschult und sensibilisiert. Wer sich krank fühlt, wird zuhause bleiben. Sollten wir Ausfälle haben, was zum Glück aktuell nicht der Fall ist, greift ein Notfallplan, den wir über Zeitarbeitskollegen abdecken können. Auf unseren Fahrern liegt ein besonderer Augenmerk, da sie viel Außenkontakt haben. Auch sie sind auf Hygienemaßnahmen geschult und mit Desinfektionsmittel versorgt.
Kleinere Einschränkungen gibt es auch bei uns. So bieten wir derzeit leider keine Führungen oder Backkurse an. Unsere Präsenzen auf dem Staudenmarkt und dem Hoffest in Brodowin finden nicht statt, da diese abgesagt wurden. Aufgrund der Schließung von Kitas und Schulen mussten wir Stornierungen hinnehmen. Dies bedauern wir sehr, können wir derzeit aber verkraften.
Unser Appel: Schaut aufeinander, helft einander. Halten wir in diesen schwierigen Zeiten zusammen. Mitmenschlichkeit ist viel stärker, als jede Krise. Und vor allem: Bleibt schön gesund!

Euer Team von Märkisches Landbrot