Anna Jansen
Anna Jansen

März 2017 – Lächelnd am Telefon
Interview mit Anna Jansen, Kundenbetreuung, Verkauf & Bestellannahme


Schon während der Schulzeit und Ausbildung jobte Anna Jansen bei MÄRKISCHES LANDBROT in der Bestellannahme. Nach einem dreijährigen Auslandsaufenthalt kehrte sie im Frühjahr 2015 in die Kundenbetreuung zurück. 

Welche Aufgaben hast Du hier bei MÄRKISCHES LANDBROT?

Anna: Zu meinem Bereich gehört das Tagesgeschäft im Verkauf. Ich nehme beispielsweise die Bestellungen an, bereite die Backzahlen für die Backstube vor oder organisiere die Abholung der Pfandkisten. Dabei halte ich den regelmäßigen Kontakt zu den Wiederverkäufern und bin auch deren Ansprechpartner für Reklamationen, Fragen oder Wünsche. Seltener habe ich auch mit Verbraucherinnen und Verbrauchern zu tun, wenn sie mit spezifischen Fragen zu einem Brot oder zur Qualitätssicherung von den Ladnern an uns verwiesen werden.

Was hat Dich trotz Deiner Ausbildung in der Reisebranche zu MÄRKISCHES LANDBROT geführt?

Anna: Mir ist es wichtig, in einer Branche zu arbeiten, bei der Werte im Vordergrund stehen und nicht die reine Gewinnmaximierung. Da bin ich hier bei der Brotbäckerei demeter genau richtig, die zum Beispiel mit fair & regional für regionale Wertschöpfung eintritt oder ihre soziale Verantwortung über die verschiedenen Spendenprojekte sehr ernst nimmt. Beeindruckend finde ich auch, dass das Unternehmen seine klare Linie fährt. Zum Beispiel bei den Namen der Produkte, die nicht fancy sondern eher bodenständig sind - aber deutlich machen, was im Brot drin ist. Und wir haben tolle, entspannte Kunden. Nach den Telefonaten habe ich immer ein Lächeln im Gesicht.

Inzwischen gibt es fast jedes Produkt auch in Bio-Qualität. Wie findest Du diese Veränderung?

Anna: Ich wünsche mir, dass sich die Bio-Branche an sich wieder stärker auf ihre ursprünglichen Ideen besinnt und nicht jedem Trend hinterherläuft. Momentan findet eine zu starke Fixierung nur auf die Vermarktung statt. Aber man kann Kunden auch erklären, warum man bestimmte Zutaten wie zum Beispiel Chia bei uns nicht einsetzt. Meine Erfahrung ist, dass es viele Ladner schätzen wenn sie die dahinterstehende Unternehmenspolitik erkennen.

Welche Brote werden denn von den Ladnern am meisten bestellt?

Anna: Ein Bestseller ist das Möhre-Walnuss Brot. Das verkörpert die Brotbäckerei demeter auch besonders gut. Zudem werden das Dinkel-Möhre als 500 Gramm Brot und die Klassiker wie Sonnenblumenbrot sehr häufig gekauft. Meine Favoriten sind das Sechskorn und das Kürbiskern Brot. Das wird leider gar nicht so oft bestellt, daher empfehle ich es, wenn jemand noch ein Brot sucht.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin alles Gute!