Corporate Social Responsibilty (CSR)

Corporate Responsibility (CR) – MÄRKISCHES LANDBROT lebt ein Total Quality Environmental Management (TQEM). Es ist ein Managementansatz, der die Qualität als Maxime in den Mittelpunkt stellt und davon ausgeht, dass höhere Qualität die Kunden zufrieden stellt und den Nutzen für die Mitarbeiter sowie für die Gesellschaft erhöht und damit langfristigen Geschäftserfolg garantiert. Das TQM ist eine das ganze Unternehmen erfassende und auf die Mitwirkung aller Mitglieder gestützte Qualitätsphilosophie. Der Qualitätsbegriff ist dabei umfassend definiert und schließt neben der Prozess-, Produkt- und Servicequalität explizit auch die Qualität im Hinblick auf die Belange der Mitarbeiter und der Gesellschaft ein. Das Erreichen einer hohen Qualität ist ein permanent zu optimierender Prozess, der von jedem einzelnen Mitarbeiter des Unternehmens mitgestaltet und getragen wird.
Der sogenannte Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist die zentrale Idee des Total Quality Environmental Managements. Ein Umweltmanagement ist in das System eingebettet.

Ideenaustausch und Fitness stehen im Mittelpunkt der mehrmals im Jahr stattfindenden Treffen des Führungskreises.
Ideenaustausch und Fitness stehen im Mittelpunkt der mehrmals im Jahr stattfindenden Treffen des Führungskreises.

Die stetige Weiterentwicklung des CSR-Konzepts (Corporate Social Responsibility) ist für MÄRKISCHES LANDBROT ein wichtiges Thema.
Im Unternehmen selbst als auch nach außen wird mit Verantwortung den Belangen der Mitarbeiter und der Gesellschaft stets nachgegangen: die Demeter-Bäckerei hat zehn Prozent des Nettoprofits in seiner Budgetplanung für das strategische Management (ökologische und soziale Anliegen) fest verankert.
Ganz nach dem Motto: »Es gibt immer einen Anfang für das Bessere.«