Backen mit weniger Energie

Am 20. Juli 2017 knallten in der Backstube die Sektkorken, denn an diesem Tag wurde die neue Backofenanlage in Betrieb genommen und den Bäckerinnen und Bäckern übergeben.
Dazu wurde die 24 Jahre alte Anlage ausgetauscht. Die zwei bisherigen Thermoölkessel mit je 250 kW wurden durch einen neuen mit 500 kW ersetzt. Über eine Ringleitung wurde dieser mit den neuen Backöfen verbunden.
Die neue Anlage hat nach endgültiger Fertigstellung einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die alte.

Verbesserung Anlagenwirkungsgrad:

  • durch neue Wärmeübertrager-Flächen und einer Effizienzpumpe
  • modulierender Brenner anstelle Zweistufen-Steuerung
  • Bau als geschlossene Anlage (kein Sauerstoffeintrag, längere Haltbarkeit des Thermoöls)
  • Kesseltemperatursteuerung analog der jeweils höchsten abgeforderten Ofenprogramm-Temperatur (alt: konstante Kesseltemperatur)
  • Verbrennungsluft-Vorwärmung
  • Produktqualitätsverbesserung durch die Möglichkeit höherer Anbacktemperaturen
  • Ersatz von zwei alten Abgaswärmerückgewinnungen durch eine neue und Einbindung in vorhandenes Pufferspeichervolumen von 18.000 Liter
  • Installation von zwei Schwaden-Kondensatoren für Dampf
  • Energieeinsparung durch Einbindung in Pufferspeicher zur Aufwärmung der Schwaden
Die neue Backofenanlage in unserer Backstube.

 

Mit der neuen Anlage sollen nach Fertigstellung jährlich 128 MWh Primärenergie eingespart werden. Das ist in etwa das Fünffache dessen, was die 200 Quadratmeter große Solaranlage von MÄRKISCHES LANDBROT in 2016 an Energie gewonnen hat.

Aber nicht nur das: Da die Bäckerinnen und Bäcker in den neuen Backöfen mit einer höheren Anbacktemperatur backen können, haben Brote und Brötchen eine noch gleichmäßigere und bessere Qualität als bisher.

Abgeschlossen ist das Projekt »Bau einer energieeffizienten Backofenanlage« jedoch noch nicht. Die Backöfen sind in Betrieb. Bis Februar 2018 ist nun die Bühne zu bauen, auf der die Speichertechnik für die Wärmerückgewinnung erweitert wird.

Ausführung

Backofenbau GmbH Parchim, Installation und Heizungsbau Roland Weingartner, MÄRKISCHES LANDBROT GmbH

Förderung

Das Vorhaben »Bau einer energieeffizienten Backofenanlage« (Projektlaufzeit: 1. Mai 2017 bis 28. Februar 2018) wird im Rahmen des Berliner Programms für Nachhaltige Entwicklung (BENE) mit Mitteln der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unter der Projektnummer 1184-B1-E unterstützt.