26.07.2016

Runder Tisch Getreide 2016

Beim jährlich stattfindenden »Runden Tisch Getreide« diskutieren Bauern, Müller und Bäckereien die Ernteaussichten, Mengenabnahmen, Lieferungen und handeln die Preise je Dezitonne Getreide unabhängig vom globalen Markt aus. Dies hat sich bewährt, weil so sichergestellt werden kann, dass die Landwirte tatsächlich von ihrer Arbeit leben können.
Der im Juni bei MÄRKISCHES LANDBROT abgehaltene <media 2151 - - "TEXT, Protokoll Runder Tisch Getreide 2016, Protokoll_Runder_Tisch_Getreide_2016.pdf, 253 KB">»Runde Tisch Getreide 2016«</media> ergab, dass eine durchschnittliche Ernte erwartet wird, aber zu den Qualitäten noch nichts definitives gesagt werden kann. Die Bauern sind mit den bestehenden Preisen sehr zufrieden sowie mit der sehr guten Zusammenarbeit mit den Bäckereien. Die Getreidepreise aus dem Vorjahr werden übernommen. Die Preise für Lichtkorn- und Bergroggen werden erst nach der Ernte mit den Lieferbetrieben und MÄRKISCHES LANDBROT abgestimmt. Die Regelungen für Zuschläge bleiben erhalten. Die endgültigen Liefermengen stehen Ende September fest. MÄRKISCHES LANDBROT wurde in einer anonymen Abstimmung auch in 2016 wieder als fair & regional Partner bestätigt.

Presse:
Protokoll_Runder_Tisch_Getreide_2016.pdf